Noch gesund?

Kapitel 1: LEBST DU WIRKLICH?

Noch gesund?

„Wer den Sohn hat, hat das Leben“ (1. Joh 5,12).

„Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen“ (Joh 17,3).

„Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges LEBEN in Christus Jesus, unserem Herrn“ (Röm 6,23).

Bevor ich damit beginne, über Grundsätze für eine gute Gesundheit zu sprechen, möchte ich sichergehen, dass mein Leser auch wirklich lebt. Das mag sich merkwürdig anhören. Aber es gibt tatsächlich Leute, die Bücher lesen und diskutieren und die dennoch – geistlich gesehen – tot sind. Es hat sogar Menschen gegeben, die Vorträge über geistliche Themen hielten und selbst kein geistliches Leben hatten.

Der Apostel Paulus spricht von toten Leuten, die umhergehen! „Auch euch“, schreibt er, „die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, in welchen ihr einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt“ (Eph 2,1.2). Das bedeutet, dass sie physisch lebten, aber geistlich tot waren. Die Bibel benutzt das Wort „Tod“ in drei Bedeutungen:

  1. Der physische (oder biologische) Tod ist uns allen gut bekannt. Er ist die Trennung des Körpers von der Seele. Diese Bedeutung liegt auch in der Aussage, „... wie es dem Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben“ (Heb 9,27).
  2. Geistlicher Tod bedeutet, dass man nicht wiedergeboren ist. Der Betreffende ist aus der Sicht Gottes noch tot in seinen Sünden. Es heißt von ihm, dass er „entfremdet dem Leben Gottes“ ist (Eph 4,18). Diese Trennung von Gott ist der geistliche Tod, auf den Paulus sich in Epheser 2,1.2 bezieht. Dies ist der Zustand all derer, die den Herrn Jesus Christus nicht als Heiland angenommen haben.
  3. Der ewige Tod ist das endgültige und ewige Schicksal derer, die geistlich tot sind. Sie werden eine schreckliche Ewigkeit erleben in der Trennung von Gott.

Wenn jemand einen Herzstillstand erleidet (d. h. sein Herz aufhört zu schlagen), nützen ihm Belehrungen über die Gesundheit, wie etwa die richtige Diät und Hygiene, gar nichts. Niemand wird zu diesem Zeitpunkt daran denken, dem Kranken einen Vortrag über die Bedeutung regelmäßigen Trainings zu halten. Das wäre vergebliche Mühe. Er muss zuerst wiederbelebt werden; man muss die Herz-Lungen-Massage anwenden. Wenn das Herz reagiert und er wiederbelebt werden kann, dann sind Ratschläge über eine andere Lebensweise wertvoll für den Kranken. Wenn Du noch kein ewiges Leben empfangen hast, so darf ich Dich jetzt mit der Person bekannt machen, die Dir dieses Leben geben will. Er kam, damit Menschen „Leben haben, und es in Überfluss haben“ (Joh 10,10). Es ist DER HERR JESUS CHRISTUS. Alle, die IHN aufnehmen – das sind die, die an Seinen Namen glauben, – die macht ER durch die neue Geburt zu Kindern Gottes (vgl. Joh 1,12.13).

*****

Zuerst hatte ich daran gedacht, diesem Kapitel eine andere Überschrift zu geben, nämlich: „Die Frage nach der Rasse“. Dies deshalb, weil in der Medizin die Rasse eines Menschen für gewisse gesundheitliche Probleme bestimmend sein kann. Es gibt zum Beispiel gewisse Krankheiten, die häufiger bei Orientalen auftreten, andere unter Farbigen usw. Vielleicht bist du überrascht zu erfahren, dass es – geistlich gesehen – nur zwei Rassen gibt:

- diejenigen, die nur einmal geboren sind; sie sind einfach Menschenkinder,

und

- diejenigen, die von neuem geboren sind; sie sind außerdem noch Kinder Got-

tes.

Für die letzte Gruppe ist dieses Buch geschrieben. Wenn du noch nicht wiedergeboren bist, so beginne bitte nicht mit dem nächsten Kapitel, bevor du Christus als deinen Herrn angenommen hast. Er möchte, dass du es tust. Schiebe es nicht auf. Er spricht jetzt zu dir.

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen“ (Joh 6,37).

Nächstes Kapitel (kaufen) »« Vorheriges Kapitel