Josia und seine Reformen

Vorwort

Josia und seine Reformen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer der interessantesten Gestalten des Alten Testaments.

Der biblische Bericht über Josias Leben und seine Reformen, seinen Eifer und seine Demütigung vor Gott, seine Umkehr, seinen Gehorsam und – schließlich – seinen Ungehorsam gegenüber Gottes Wort lässt keinen Leser seiner Geschichte unberührt.

Wir Christen des zu Ende gehenden 20. Jahrhunderts fühlen uns durch die Hingabe und Treue dieses Mannes getroffen. Das macht der Verfasser in seinen Ausführungen besonders deutlich. Man staunt, wie aktuell die mehr als 2500 Jahre zurückliegende Geschichte dieses frommen Königs ist. Immer wieder weist der Verfasser interessante und für das Leben des Glaubens nützliche Parallelen auf. Die Geschichte Josias ist deswegen eine Botschaft auch an die Gläubigen unserer Zeit.

Der Herr segne jeden Leser dieses neuen Buches!

Klaus Sander

Nächstes Kapitel »