Galater 5 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 So bestehet nun in der FreiheitFreiheit, zu der uns ChristusChristus befreit hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische JochJoch fangen. 2 Siehe, ich, PaulusPaulus, sage euch: Wo ihr euch beschneiden lasset, so nützt euch ChristusChristus nichts. 3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze GesetzGesetz schuldig ist zu tun. 4 Ihr habt Christum verloren, die ihr durch das GesetzGesetz gerecht werden wollt, und seid von der GnadeGnade gefallen. 5 Wir aber warten im GeistGeist durch den Glauben der GerechtigkeitGerechtigkeit, auf die man hoffen muss. 6 Denn in Christo Jesu gilt weder BeschneidungBeschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der GlaubeGlaube, der durch die Liebe tätig ist. 7 Ihr liefet fein. Wer hat euch aufgehalten, der WahrheitWahrheit nicht zu gehorchen? 8 Solch Überreden ist nicht von dem, der euch berufen hat. 9 Ein wenig SauerteigSauerteig versäuert den ganzen Teig. 10 Ich versehe mich zu euch in dem HerrnHerrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer er wolle. 11 Ich aber, liebe BrüderBrüder, wenn ich die BeschneidungBeschneidung noch predige, warum leide ich denn Verfolgung? So hätte ja das Ärgernis des KreuzesKreuzes aufgehört. 12 Wollte GottGott, dass sie auch ausgerottet würden, die euch verstören!

13 Ihr aber, liebe BrüderBrüder, seid zur FreiheitFreiheit berufen! Allein sehet zu, dass ihr durch die FreiheitFreiheit dem FleischFleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem anderen. 14 Denn alle GesetzeGesetze werden in einem WortWort erfüllt, in dem: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ [3. Mo 19,18] 15 So ihr euch aber untereinander beißet und fresset, so seht zu, dass ihr nicht untereinander verzehrt werdet. 16 Ich sage aber: Wandelt im GeistGeist, so werdet ihr die Lüste des FleischesFleisches nicht vollbringen. 17 Denn das FleischFleisch gelüstet wider den GeistGeist, und der GeistGeist wider das FleischFleisch; dieselben sind widereinander, dass ihr nicht tut, was ihr wollt. 18 Regiert euch aber der GeistGeist, so seid ihr nicht unter dem GesetzGesetz. 19 Offenbar sind aber die WerkeWerke des FleischesFleisches, als da sind: EhebruchEhebruch, HurereiHurerei, Unreinigkeit, Unzucht, 20 Abgötterei, ZaubereiZauberei, Feindschaft, Hader, Neid, ZornZorn, ZankZank, Zwietracht, Rotten, Hass, MordMord, 21 Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, dass, die solches tun, werden das Reich GottesReich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht aber des GeistesGeistes ist Liebe, FreudeFreude, FriedeFriede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, GlaubeGlaube, Sanftmut, Keuschheit. 23 Wider solche ist das GesetzGesetz nicht. 24 Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr FleischFleisch samt den Lüsten und Begierden. 25 So wir im GeistGeist leben, so lasset uns auch im GeistGeist wandeln. 26 Lasset uns nicht eitler Ehre geizig sein, einander zu entrüsten und zu hassen.