Galater 6 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Liebe BrüderBrüder, so ein MenschMensch etwa von einem Fehler übereilt würde, so helfet ihm wieder zurecht mit sanftmütigem GeistGeist ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest. 2 Einer trage des anderen LastLast, so werdet ihr das GesetzGesetz Christi erfüllen. 3 So aber jemand sich lässt dünken, er sei etwas, wenn er doch nichts ist, der betrügt sich selbst. 4 Ein jeglicher aber prüfe sein eigen Werk; und alsdann wird er an sich selber Ruhm haben und nicht an einem anderen. 5 Denn ein jeglicher wird seine LastLast tragen. 6 Der aber unterrichtet wird mit dem WortWort, der teile mit allerlei Gutes dem, der ihn unterrichtet. 7 Irrt euch nicht! GottGott lässt sich nicht spotten. Denn was der MenschMensch sät, das wird er ernten. 8 Wer auf sein FleischFleisch sät, der wird von dem FleischFleisch das VerderbenVerderben ernten; wer aber auf den GeistGeist sät, der wird von dem GeistGeist das ewige LebenLeben ernten. 9 Lasset uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner ZeitZeit werden wir auch ernten ohne Aufhören. 10 Als wir denn nun ZeitZeit haben, so lasset uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.

11 Sehet, mit wie vielen Worten habe ich euch geschrieben mit eigener Hand! 12 Die sich wollen angenehm machen nach dem FleischFleisch, die zwingen euch zur BeschneidungBeschneidung, nur damit sie nicht mit dem KreuzKreuz Christi verfolgt werden. 13 Denn auch sie selbst, die sich beschneiden lassen, halten das GesetzGesetz nicht; sondern sie wollen, dass ihr euch beschneiden lasset, auf dass sie sich von eurem FleischFleisch rühmen mögen. 14 Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem KreuzKreuz unseres HerrnHerrn Jesu Christi, durch welchen mir die WeltWelt gekreuzigt ist und ich der WeltWelt. 15 Denn in Christo Jesu gilt weder BeschneidungBeschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern eine neue Kreatur. 16 Und wie viele nach dieser Regel einhergehen, über die sei FriedeFriede und BarmherzigkeitBarmherzigkeit und über das IsraelIsrael GottesGottes. 17 Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen des HerrnHerrn Jesu an meinem Leibe. 18 Die GnadeGnade unseres HerrnHerrn Jesu Christi sei mit eurem GeistGeist, liebe BrüderBrüder! AmenAmen.