Epheser 2 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 auch euch, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,1 Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden,
2 in denen ihr einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser WeltWelt, nach dem Fürsten der GewaltGewalt der LuftLuft, des GeistesGeistes, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams;2 in welchen ihr vordem gewandelt habt nach dem LaufLauf dieser WeltWelt und nach dem Fürsten, der in der LuftLuft herrscht, nämlich nach dem GeistGeist, der zu dieser ZeitZeit sein Werk hat in den KindernKindern des Unglaubens,
3 unter denen auch wir einst alle unseren Verkehr hatten in den Lüsten unseres FleischesFleisches, indem wir den Willen1 des FleischesFleisches und der Gedanken taten und von NaturNatur KinderKinder des ZornsZorns waren, wie auch die übrigen. 3 unter welchen auch wir alle vordem unseren WandelWandel gehabt haben in den Lüsten unseres FleischesFleisches und taten den Willen des FleischesFleisches und der Vernunft und waren auch KinderKinder des ZornsZorns von NaturNatur, gleichwie auch die anderen;
4 GottGott aber, der reich ist an BarmherzigkeitBarmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat,4 Aber GottGott, der da reich ist an BarmherzigkeitBarmherzigkeit, durch seine große Liebe, damit er uns geliebt hat,
5 als auch wir in den Vergehungen tot waren, hat uns mit dem ChristusChristus lebendig gemacht, – durch GnadeGnade seid ihr errettet5 da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht (denn aus GnadeGnade seid ihr selig geworden)
6 und hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in ChristusChristus JesusJesus,6 und hat uns samt ihm auferweckt und samt ihm in das himmlische WesenWesen gesetzt in Christo Jesu,
7 damit er in den kommenden ZeitalternZeitaltern den überschwänglichen Reichtum seiner GnadeGnade in Güte gegen uns erwiese in ChristusChristus JesusJesus. 7 auf dass er erzeigte in den zukünftigen ZeitenZeiten den überschwenglichen Reichtum seiner GnadeGnade durch seine Güte gegen uns in Christo Jesu.
8 Denn durch die GnadeGnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, GottesGottes Gabe ist es;8 Denn aus GnadeGnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: GottesGottes Gabe ist es,
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.9 nicht aus den Werken, auf dass sich nicht jemand rühme.
10 Denn wir sind sein Werk2, geschaffen in ChristusChristus JesusJesus zu guten Werken, die GottGott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen GottGott uns zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
11 Deshalb seid eingedenk, dass ihr, einst die NationenNationen im FleischFleisch, die Vorhaut genannt werden von der sogenannten BeschneidungBeschneidung, die im FleischFleisch mit Händen geschieht, 11 Darum gedenket daran, dass ihr, die ihr vordem nach dem FleischFleisch HeidenHeiden gewesen seid und die Unbeschnittenen genannt wurdet von denen, die genannt sind die BeschneidungBeschneidung nach dem FleischFleisch, die mit der Hand geschieht,
12 dass ihr zu jener ZeitZeit ohne3 ChristusChristus wart, entfremdet dem BürgerrechtBürgerrecht IsraelsIsraels, und Fremde bezüglich der Bündnisse der Verheißung, keine HoffnungHoffnung habend, und ohne GottGott4 in der WeltWelt. 12 dass ihr zur selben ZeitZeit waret ohne Christum, fremd und außer der BürgerschaftBürgerschaft IsraelsIsraels und fremd den Testamenten der Verheißung; daher ihr keine HoffnungHoffnung hattet und waret ohne GottGott in der WeltWelt.
13 Jetzt aber, in ChristusChristus JesusJesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das BlutBlut des ChristusChristus nahe geworden.13 Nun aber seid ihr, die ihr in Christo Jesu seid und vordem ferne gewesen, nahe geworden durch das BlutBlut Christi.
14 Denn er ist unser FriedeFriede, der aus beiden eins gemacht und abgebrochen hat die ZwischenwandZwischenwand der Umzäunung, nachdem er in seinem FleischFleisch die Feindschaft,14 Denn er ist unser FriedeFriede, der aus beiden eines hat gemacht und hat abgebrochen den Zaun, der dazwischen war, indem er durch sein FleischFleisch wegnahm die Feindschaft,
15 das GesetzGesetz der GeboteGebote in SatzungenSatzungen, weggetan hatte, damit er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe,15 nämlich das GesetzGesetz, das in Geboten gestellt war, auf dass er aus zweien einen neuen Menschen in ihm selber schüfe und Frieden machte,
16 und die beiden in einem Leib mit GottGott versöhnte durch das KreuzKreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. 16 und dass er beide versöhnte mit GottGott in einem Leibe durch das KreuzKreuz und hat die Feindschaft getötet durch sich selbst.
17 Und er kam und verkündigte5 Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen.17 Und er ist gekommen, hat verkündigt im EvangeliumEvangelium den Frieden euch, die ihr ferne waret, und denen, die nahe waren;
18 Denn durch ihn haben wir beide den Zugang durch einen GeistGeist zu dem VaterVater.18 denn durch ihn haben wir den Zugang alle beide in einem GeisteGeiste zum VaterVater.
19 Also seid ihr denn nicht mehr Fremde und ohne Bürgerrecht6, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen GottesGottes, 19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und FremdlingeFremdlinge, sondern BürgerBürger mit den Heiligen und GottesGottes Hausgenossen,
20 aufgebaut auf der Grundlage der ApostelApostel und ProphetenPropheten, indem JesusJesus ChristusChristus selbst EcksteinEckstein ist,20 erbaut auf den Grund der ApostelApostel und ProphetenPropheten, da JesusJesus ChristusChristus der EcksteinEckstein ist,
21 in dem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen TempelTempel im HerrnHerrn, 21 auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen TempelTempel in dem HerrnHerrn,
22 in dem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung GottesGottes im GeistGeist.22 auf welchem auch ihr mit erbaut werdet zu einer Behausung GottesGottes im GeistGeist.

Fußnoten

  • 1 W. die Willen, d.h. alles, was das Fleisch und die Gedanken wollten
  • 2 O. Gebilde
  • 3 O. getrennt von, außer Verbindung mit
  • 4 O. und Atheisten, d.h. nicht an Gott glaubend
  • 5 W. evangelisierte
  • 6 O. und Beisassen