Strong G3700 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3699G 3701

{ὀπτάνομαι} ὄπτομαι

optanomai optomai

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


sehen 29 Vorkommen in 29 Bibelstellen
Mt 24,30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit.
Mt 26,64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels.
Mt 27,4 und sagte: Ich habe gesündigt, indem ich schuldloses Blut überliefert habe. Sie aber sagten: Was geht das uns an? Siehe du zu.
Mt 27,24 Als aber Pilatus sah, daß er nichts ausrichtete, sondern vielmehr ein Tumult entstand, nahm er Wasser, wusch seine Hände vor der Volksmenge und sprach: Ich bin schuldlos an dem Blute dieses Gerechten; sehet ihr zu.
Mt 28,7 und gehet eilends hin und saget seinen Jüngern, daß er von den Toten auferstanden ist; und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa, daselbst werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.
  + 25 weitere Stellen
erscheinen 22 Vorkommen in 21 Bibelstellen
Mt 17,3 und siehe, Moses und Elias erschienen ihnen und unterredeten sich mit ihm.
Mk 9,4 Und es erschien ihnen Elias mit Moses, und sie unterredeten sich mit Jesu.
Lk 1,11 Es erschien ihm aber ein Engel des Herrn, zur Rechten des Räucheraltars stehend.
Lk 9,31 Diese erschienen in Herrlichkeit und besprachen seinen Ausgang, den er in Jerusalem erfüllen sollte.
Lk 22,43 Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte.
  + 17 weitere Stellen
werden 14 Vorkommen in 14 Bibelstellen
Mt 24,30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit.
Mt 26,64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels.
Mt 28,10 Da spricht Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht; gehet hin, verkündet meinen Brüdern, daß sie hingehen nach Galiläa, und daselbst werden sie mich sehen.
Mk 13,26 Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in Wolken mit großer Macht und Herrlichkeit.
Mk 14,62 Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.
  + 10 weitere Stellen
schauen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 5,8 Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.
Heb 12,14 Jaget dem Frieden nach mit allen und der Heiligkeit, ohne welche niemand den Herrn schauen wird;
sein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 13,31 und er ist mehrere Tage hindurch denen erschienen, die mit ihm hinaufgezogen waren von Galiläa nach Jerusalem, welche jetzt seine Zeugen an das Volk sind.
Apg 26,16 aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße; denn hierzu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen zu verordnen, sowohl dessen, was du gesehen hast, als auch worin ich dir erscheinen werde,
ihr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: [Von nun an]werdet ihr den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.
sich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 7,26 Und am folgenden Tage zeigte er sich ihnen, als sie sich stritten, und trieb sie zum Frieden, indem er sagte: Ihr seid Brüder, warum tut ihr einander unrecht?
zu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 18,15 wenn es aber Streitfragen sind über Worte und Namen und das Gesetz, das ihr habt, so sehet ihr selbst zu, [denn]über diese Dinge will ich nicht Richter sein.

Zusammengesetzte Wörter

anschauen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 19,37 Und wiederum sagt eine andere Schrift:" Sie werden den anschauen1519 3700, welchen sie durchstochen haben ".
wiedersehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 16,22 Auch ihr nun habt jetzt zwar Traurigkeit; aber ich werde euch wiedersehen3700 3825, und euer Herz wird sich freuen, und eure Freude nimmt niemand von euch.