Geld – Bibel-Lexikon

Die erstmalige Erwähnung von Geld finden wir in 1. Mose 17,12.13. Es wird von Personen gesagt, dass sie „mit Geld erkauft" wurden. Wenn von 1. Mose bis Sacharja von Geld die Rede ist, wurde es nicht gezählt sondern gewogen. Der wahre Wert des kostbaren Metalls wurde in Form von Ringen oder in einzelnen Stücken von Gold oder Silber wiedergegeben. Die Bezeichnungen Gera, Beka, Sekel, Mine und Talent werden sowohl für Gewichte als auch für Geld benutzt. Aus diesem Grund werden diese zwei Begriffe besser zusammen betrachtet. Siehe Gewichte, Geldwerte und Maße.

Nach der Rückkehr der Juden 536 v. Chr. wurde von ihnen persiches Geld benutzt. Auf dieses folgte griechisches Geld, als sie unter der Herrschaft der Griechen waren. Antiochus VII (um 140 v. Chr.) erlaubte Simon Makkabäus jüdisches Geld zu prägen. Es wurden Sekel geprägt, auf denen ein Topf Manna und ein Mandelstab abgebildet war. Unter den Römern wurde römisches Geld genutzt.