Feuer – Bibel-Lexikon

Gott wurde schon früh im Feuer offenbart. Dieses Bild zeigt den durchforschenden Charakter seines gerechten Gerichts, sei es in der Anerkennung des Guten oder in der Verurteilung des Bösen. Der Hauptgedanke, den die Schrift bei dem Bild des „Feuers" verfolgt, ist Gericht.

  • Als Mose sich am Horeb dem brennenden Dornbusch näherte, wurde er aufgefordert, nicht näher hinzuzutreten (2. Mo 3,5). Er sollte seine Schuhe ausziehen, denn der Ort war heilig. Gott sprach zu ihm aus dem brennenden Dornbusch (2. Mo 3,1-6).
  • Auf dem Berg Sinai war „das Ansehen der Herrlichkeit des HERRN wie ein verzehrendes Feuer" (2. Mo 24,17). Mose verkündete Israel, dass der HERR ein „verzehrendes Feuer" ist (5. Mo 4,24).
  • Als Aaron seinen Dienst in der Stiftshütte begann, ging Feuer von dem HERRN aus und verzehrte auf dem Altar das Brandopfer und das Fett (3. Mo 9,24; vgl. 1. Kö 18,38; 1. Chr 21,26; 2. Chr 7,1-3).
  • Nadab und Abihu opferten „fremdes Feuer". Wieder ging Feuer von dem HERRN aus und verzehrte sie (3. Mo 10,1.2). So offenbarte Gott sich selbst im Feuer. Er zeigte seine Annahme der Opfer, indem er Feuer vom Himmel sandte.
  • Gott rechtfertigte und bestätigte seinen Diener Elia, als er allein gegen die Propheten des Baal auftrat. Gott ließ Feuer vom Himmel herabfallen und „das Brandopfer und das Holz und die Steine" wurden verzehrt (1. Kö 18,38). Gott trat für seine eigene Ehre mit diesem Feuer ein, indem er solche, die ihm im Ungehorsam nahten, verzehrte.

Im N.T. wird der Satz „unser Gott ist ein verzehrendes Feuer" (Heb 12, 29) zitiert, um die Schlacken im Christen zu verzehren, so wie Gold geläutert und im Feuer gereinigt wird. Die Bösen werden mit unauslöschlichem Feuer gerichtet und bestraft. Von den Bösen heißt es auch, dass sie mit Feuer getauft werden (Mt 3,11.12). Eines der schrecklichsten Dinge, die mit diesem Wort verbunden sind, ist die Beschreibung des Ortes der ewigen Strafe als „Feuersee" (Hölle: Off 19,20; 20,10.14.15). Welch eine Gnade, davon gerettet zu sein!


Verweise auf diesen Artikel

Verzehrendes Feuer