Silo – Bibel-Lexikon

Ein Ort im Gebiet des Stammes Ephraim, der das Erstgeburtsrecht besaß. Dort wurde die Stiftshütte am Ende des Lebens Josuas, welcher ebenfalls aus dem Stamme Ephraim war, aufgestellt. Hier war Eli Priester, und Samuel begann hier seinen Dienst. Die Bundeslade war aus Gilgal weggeschafft worden und blieb in Silo, bis sie in das Lager Israels gebracht und von den Philistern genommen wurde. Gott hatte seinen Namen dort wohnen lassen, aber wegen der Bosheit der Israeliten verließ er die Stiftshütte zu Silo, und der Ort wurde danach als ein Zeichen der Verwüstung aufrechterhalten. Der Verfall des Fleisches, dargestellt durch den Erstgeborenen Ephraim, in der Zeit des Kampfes bereitete den Weg für Gottes Wahl, der den Stamm Juda und den Berg Zion erwählte (Ps 78,9.60–68; Jer 7,12.14; 26,6–9).

Als die Sünde des Stammes Benjamin dazu führte, dass er nahezu zerstört worden wäre, wurde ihnen erlaubt, die Jungfrauen von Silo zu rauben, um den Überlebenden Frauen zur Verfügung zu stellen (Ri 20; 21). Zur Zeit der Teilung des Königreichs wohnte der Prophet Achija dort (Jos 18,1–10; Ri 18,31; 21,12–21; 1. Sam 1,3–24; 4,3.12; 1. Kön 14,2.4; Jer 41,5). Die Ruinen bei Seilun, 32° 3' 20'' N, 35° 17' 22'' O sind die Überreste dieser Stadt.


Kategorien

Städte / Orte