Der Prophet Micha

Zitate aus Micha im Buch Jeremia

Der Prophet Micha

Ein Wort noch zu einem Umstand, der mit dem Propheten Micha zusammenhängt, und der uns überaus interessant erscheint. Wenn wir Jeremia 26 lesen, werden wir sehen, von was ich sprechen möchte. Jeremia wurde mit dem Tod gedroht, weil er die Gerichte Gottes über die unglücklichen Juden verhängt hatte. Er hatte ihnen angekündigt, dass wenn sie die Stimme des HERRN nicht hören und den Worten der Propheten, seinen Dienern nicht Folge leisten würden, ihre Stadt und ihr Tempel zerstört werden würde. Jeremia entgegnet seinen Kontrahenten, dass es der HERR ist, der ihn gesandt hat, um alle seine Worte zu verkünden. Er beschwört sie, ihr Verhalten und ihre Taten zu korrigieren und auf die Stimme Gottes zu hören. „So wird der HERR“, fügt er hinzu, „sich des Übels gereuen lassen, das er über euch geredet hat. Ich aber…“, sagt er noch, „… siehe, ich bin in eurer Hand; tut mir, wie es gut und wie es recht ist in euren Augen“ (Jer 26,13–14). „Eine milde Antwort wendet den Grimm ab“ (Spr 15,1), sagt Salomo. Genau das fand bei dieser Gelegenheit statt, denn die Fürsten und das ganze Volk sagten zu den Priestern und Propheten: „Diesem Mann gebührt nicht die Todesstrafe; denn er hat im Namen des HERRN, unseres Gottes, zu uns geredet. Und Männer von den Ältesten des Landes erhoben sich und sprachen zur ganzen Versammlung des Volkes und sagten: Micha, der Moraschtiter, hat in den Tagen Hiskias, des Königs von Juda, geweissagt und zum ganzen Volk von Juda gesprochen und gesagt: So spricht der HERR der Heerscharen:,Zion wird als Feld gepflügt werden, und Jerusalem wird zu Trümmerhaufen und der Berg des Hauses zu Waldeshöhen werden. Haben denn Hiskia, der König von Juda, und ganz Juda ihn getötet? Hat er nicht den HERRN gefürchtet und den HERRN angefleht, so dass der HERR sich des Übels gereuen ließ, das er über sie geredet hatte? Und wir wollen eine große böse gegen unsere Seelen begehen‘“ (Jer 26,16–19). Somit trägt hundert Jahre nach Micha ein Wort dieses Propheten (Mich 3,12) dazu bei, dass das Leben seines treuen Nachfolgers Jeremia gerettet wird – was für eine bemerkenswerte Sache.

« Vorheriges Kapitel