Der Prophet Jona

Was der Herr über Jona sagt

Der Prophet Jona

Wir wollen uns noch an einen weiteren, sehr ernsten Abschnitt erinnern, der Jona und seinem Dienst ähnlich ist, und Gott weiter darum bitten, dass Er uns ihn begreifen lässt, damit der Leser das Heil finde. Nachdem der Herr Jesus verkündet hatte, dass er nicht dem bösen und ehebrecherischen Geschlecht der ihn umgebenden Juden gegeben worden war und weitere Zeichen als Jona im Bauch des Fisches genannt hatte, fügt er in Matthäus 12,41und Lukas 11,32 hinzu: „Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht [also den Juden] und werden es verdammen; denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas hin; und siehe, mehr als Jona ist hier“. Das bedeutet, dass die Juden weitaus schuldiger waren als die Niniviten und dass sie durch diese am Tag des Gerichts verurteilt würden, weil die Bewohner Ninives die Worte Jonas gehört und sich bekehrt hatten. Im Gegensatz hatten die Juden, die in ihrer Mitte den stehen hatten, der dem Propheten unendlich weit überlegen ist, ihren und Jonas Herrn, ihre Ohren und Herzen gegenüber den Appellen der Gnade verschlossen, die er an sie richtete, um sie zur Buße und zum Glauben zu leiten.

Und wir? Haben wir die Stimme des Herrn Jesus gehört? Besitzen wir das Vertrauen in Seine Worte und Seine Liebe? Jetzt ist Er noch da und ruft uns. Wenn wir es ablehnen, Ihm zuzuhören, Ihm zu glauben und Ihn als den einzigen und vollkommenen Erretter anzunehmen, werden wir sehr viel mehr schuldig sein als die Niniviten und sogar als die Juden selbst. Wir werden uns eine viel größere und gerechtfertigtere Verdammnis zuziehen, denn wir haben wesentlich mehr Licht und Gnade als jene empfangen. Möge Gott es so wollen, dass diese Überlegung unser Gewissen und Herz durchdringt und dort durch die göttliche Barmherzigkeit eine wahre Buße hin zu Gott hervorbringt und den Glauben an Jesus Christus.

« Vorheriges Kapitel