Der Prophet Amos

Einleitung

Der Prophet Amos

In der Zeitenfolge kommt Amos nach Jona, obwohl sein Buch den dritten Platz in der Reihe der zwölf kleinen Propheten einnimmt. Amos war von Tekoa, einer Stadt des Stamms Juda, die Rehabeam hatte bauen lassen, oder vielmehr befestigt hatte (2. Chronika 11,6), denn sie existierte vorher (siehe 2. Samuel 14,2). Ebenso wie Gott David erwählt hatte, indem er ihn von den „Schafhürde“ wegnahm (Psalm 78,70), so erwählt er später auch Amos zum Propheten aus den Hirten von Tekoa. Seit jeher hat der Herr genommen und auch heute nimmt er noch seine Arbeiter oder Werkzeuge wann er will und wo es ihm gefällt, indem er keinen Bedarf an irgendeinem rein menschlichen Vorteil bei ihnen hat, um aus ihnen Deuter seines Willens oder Verwalter seiner Gnade zu machen. Auf diese Weise wählte der Herr Jesus seine ersten Apostel aus den Fischern des Sees Genezareth. Er hat immer gerne die schwachen Dinge dieser Welt erwählt, um die starken zuschanden zu machen, damit der, der sich rühmt, sich des Herrn rühme (1. Kor 1,27–31).

Amos lebte um ca. 800 v.Chr. Er prophezeite unter der Regierung Ussijas, dem König von Juda und Jerobeam II., dem König von Israel. Er war also Zeitgenosse von Hosea, Joel und Jesaja.

Amos richtet sich fast ausschließlich an die zehn Stämme Israels, obwohl er auch Anspielungen auf Juda enthält. Nichts Entschlosseneres tritt dem Bösen entgegen als seine Worte. Obwohl sie sehr einfach und ohne die Macht sind, charakterisieren sie die glühende und unterbrochene Sprache des Propheten Hoseas.

Bevor er Israel und Juda das Gericht ankündigt, verkündet er erst das Gericht der umliegenden Nationen für ihre Feindschaft und Grausamkeit gegenüber dem Volk Gottes, wie für ihr unmenschliches Verhalten gegenüber den anderen Nationen, denn Gott nimmt davon Kenntnis.

Nächstes Kapitel »