Sollen wir uns als Christen gesund ernähren?

Sollen wir Christen uns gesund ernähren? Und kann man anhand der Bibel feststellen, wie eine gesunde Ernährung für den Menschen aussieht?

Klar sollten wir uns auch als Christen gesund ernähren und unseren Körper in einem guten und gesunden Zustand halten. Wer zum Beispiel viel raucht, verdirbt sich dadurch seine Lunge und riskiert Krebserkrankungen. Genauso ist es ja auch bei schlechter Ernährung: dadurch wird der Körper unnötig belastet und es werden Erkrankungen riskiert. Gott hat uns auch darüber die Verantwortung gegeben und der sollten wir entsprechen, damit wir ihm möglichst immer für den Dienst zur Verfügung stehen.

Die andere Gefahr ist aber auch, sich zu viel um eine gesunde Ernährung zu bemühen. Es ist nicht so, dass wir dadurch in irgendeiner Weise besser werden könnten. Paulus schreibt an die Kolosser, von denen sich einige der Philosophie und asketischen Zwängen unterwarfen, dass dies nicht richtig sei (Kol 2,16–23), ja dass es menschliche Scheinweisheiten seien, die nur zur Selbstverehrung dienten.

Die Bibel gibt uns keinen Speiseplan zur Ernährung vor. In 1. Mose 1,29.30 lesen wir, dass Gott die Pflanzen zur  Nahrung des Menschen bestimmt. Sollten deswegen alle Christen Vegetarier werden? Nein, Gott hat uns weiterhin auch die Tiere zur Speise gegeben. Dies finden wir in 1. Mose 9,1–4, als Noah aus der Arche gestiegen war. Gott gibt dort auch alle Tiere, "alles, was sich regt, was da lebt" dem Menschen zur Speise.

Literatur-Tipp: Sehr interessante und praktische Anwendungen zum Thema Ernährung schreibt Anise M. Behnam in seinem Buch "Noch gesund?". Zu beziehen über den CSV-Verlag.


Online seit dem 09.01.2007.