Mord – Bibel-Lexikon

Der erste Todesfall wurde durch einen Mord verursacht, als Kain seinen Bruder Abel erschlug. Von dem zweiten wird bei Lamech berichtet, welcher sagte: „Einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Strieme". Damit ist wohl gemeint, dass er in Notwehr handelte (1. Mo 4,23). Gott machte ein Zeichen an Kain, damit ihn niemand erschlüge, und Lamech sagte, „Wenn Kain siebenfach gerächt wird, so Lamech siebenundsiebzigfach" (1. Mo 4,24). Nach der Flut gab Gott bezüglich Mord ein eindeutiges Gesetz. Gott würde für das Blut eines Menschen Sühne fordern, egal ob es durch ein Raubtier oder einen Menschen vergossen wurde. Von der Hand eines jeden Menschen Bruders oder Verwandten würde Gott das Leben des Menschen fordern: „Wer Menschenblut vergießt, durch den Menschen soll sein Blut vergossen werden; denn im Bild Gottes hat er den Menschen gemacht" (1. Mo 9,5.6). Diese Verfügung wurde im Gesetz wiederholt und ist niemals aufgehoben oder geändert worden. Auch das Neue Testament verändert daran nichts, vielmehr wird dieser Grundsatz bestätigt, wenn erklärt wird, dass die Obrigkeit das Schwert nicht umsonst trägt (Rö 13,4). Gott hat Anspruch auf das Leben des Menschen und niemand kann seine Rechte beiseite setzen.


Kategorien

Sünde | Tätigkeiten