On – Bibel-Lexikon

Bedeutung des Namens
On = die Sonne, auch Sonnenstadt (griech.: Heliopolis)

1. Die „Sonnenstadt" in Ägypten. Potiphera, der Vater von Asnath, der Frau Josephs war Priester in dieser Stadt (1. Mo 41,45.50 und 1. Mo 46,20). Man nimmt an, dass diese Stadt auch mit Beth-Semes (Jer 43,13) und Awen (Hes 30,17) gemeint ist. Wahrscheinlich wird auch in Jesaja 19,18 auf diese Stadt angespielt. Sofern diese Stadt dort ist, wo heute die Ruinen von Heliopolis sind, so liegt sie 30° 8’ N, 31° 23’ O, also ungefähr 15 km nordöstlich von Kairo. In den Inschriften wurde On auch als An oder Ant gefunden.

2. Sohn von Pelet, ein Rubeniter: Zusammen mit Korah murrte er gegen Mose und Aaron (4. Mo 16,1.2). Danach wird er nicht mehr erwähnt. Die Juden sagen, er habe sich von den Schuldigen getrennt und sei gerettet worden.