Verlobung – Bibel-Lexikon

Unter den Juden wurde die Verlobung als eine Bindung betrachtet, die der Ehe nahezu gleichgesetzt wurde. Die Verlobung konnte nicht aufgelöst werden, nur durch eine Scheidung. Der verlobten Frau wurden verschiedene Gebote gegeben (2. Mo 21,8.9; 5. Mo 20,7; 28,30).

Maria, die Mutter Jesu, war mit Joseph verlobt. Er beabsichtigte, sie heimlich zu entlassen. Aber ein Engel des Herrn erklärte ihm die Wahrheit über ihren Zustand (Mt 1,18.19; Lk 1,27; 2,5).

Die Verlobung wird auch symbolisch benutzt, um die Liebe Gottes zu seinem Volk Israel in der Zukunft auszudrücken, wenn er sie sich verloben will für immer (Hos 2,20.21). Das gilt auch für die Versammlung.

Paulus schrieb den Heiligen in Korinth: „Ich habe euch einem Mann verlobt, um euch als eine keusche Jungfrau dem Christus darzustellen." (2. Kor 11,2). Das praktische Verhalten der Heiligen sollte diesem Verlobungs-Stand entsprechen.


Kategorien

Beziehungen