Wein – Bibel-Lexikon

Es bestehen mehrere hebräische Wörter, die mit Wein übersetzt werden. Es werden verschiedenste Bedeutungen mit diesem Begriff verbunden wie „süß", „neu", „kräftig", „gut", „gemischt", „gewürzt", „mit Hefen". Wein ist berauschend, wie es schon in den Tagen Noahs zu sehen ist (1. Mo 9,21). Unmäßigkeit ist Missbrauch von Wein. Gegen diesen Missbrauch gibt es reichlich Einsprüche und Warnungen in der Schrift. Wein wird in Verbindung mit Korn und Öl erwähnt, zusammen mit den guten Gaben, mit denen Gott sein irdische Volk segnen will (5. Mo 7,13; Ps 104,15). Wein wurde täglich als Trankopfer im Tempel geopfert (4. Mo 28,7).

Der Herr Jesus hat in dem ersten überlieferten Wunder Wein aus Wasser hervorgebracht (Joh 2,3-10). Er wurde lästernd als Weinsäufer bezeichnet. Bei dem letzten Passahfest sagt er, dass er „nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis zu jenem Tag, wenn ich es neu trinke in dem Reich Gottes" (Mk 14,25). Er setzte auch das Mahl des Herrn mit einem Kelch ein. Paulus empfahl Timotheus ein wenig Wein wegen seines häufigen Unwohlseins (1. Tim 5,23). Ein Aufseher sollte nicht vielem Wein ergeben sein (1. Tim 3,3). Darum kann es als angemessen angesehen werden, dass der Wein eine wohltätige Gabe Gottes ist, von der die Menschen angemessenen Gebrauch machen sollen. Wenn ein Mensch jedoch keine Gewalt über sich hat, so soll er sich zweifellos lieber davon enthalten. Trunkenbolde werden das Reich Gottes nicht ererben (1. Kor 6,10).


Verweise auf diesen Artikel

Trauben


Kategorien

Pflanzen