Salz – Bibel-Lexikon

Dieses bekannte und wertvolle Gewürz findet man in großer Menge in der Nähe des Toten Meeres. In der Schrift wird das Salz als Symbol für den moralischen Geschmack gebraucht, und damit für etwas Erhaltendes. Jede Opfergabe des Speisopfers wurde mit Salz gewürzt (3. Mo 2,13). Die Hebopfer, die dem Priester gegeben wurden, werden „Salzbund" genannt (4. Mo 18,19).

Christen sind das Salz der Erde, aber wenn das Salz seinen Geschmack verloren hat, ist es zu nichts mehr zu gebrauchen1 (Mt 5,13; Mk 9,50; Lk 14,34.35). Es spricht bildlich von der Frische und der Würze in einem Christen, wobei sein Herz in dem Bewusstsein der Gnade aufrechterhalten wird. Der Verlust dieser Eigenschaft kann durch nichts anderes ersetzt werden.

Das Reden des Christen soll in Gnade sein, mit Salz gewürzt (Kol 4,6), das heißt, nicht gekennzeichnet durch Schärfe oder fehlende Salbung, und doch moralisch gesund in seinem Charakter. „Jeder wird mit Feuer gesalzen werden, und jedes Schlachtopfer wird mit Salz gesalzen werden" (Mk 9,49): Gott unterzieht alles einer Prüfung, aber bei dem Gläubigen ist es nur die Schlacke, die dabei verzehrt wird. Der Umstand, dass jedes Schlachtopfer mit Salz gesalzen werden soll, meint, dass das, was für Gott beiseite gestellt ist, vor Verderben und Verunreinigung bewahrt werden soll.

Der Ausdruck „Essen des Salzes" ihrer Herren wird von den Persern und Hindus gebraucht, um anzudeuten, dass sie von ihren Arbeitgebern ernährt werden. Diesen Gedanken findet man in Esra 4,14, wo die Gegner der Juden sagen: „Weil wir nun das Salz des Palastes essen...". Mit Bezug auf Hesekiel 16,4 berichtet Galen2, dass ein Baby mit Salz abgerieben wurde, um seine Haut fester und straffer zu machen.

 

Fußnoten

  • 1 Das Salz im Orient ist nicht reines Kochsalz, sondern meistens mit pflanzlichen und erdigen Substanzen vermischt. Es kam bisweilen vor, dass – nachdem es der Sonne und dem Regen ausgesetzt worden war – es völlig geschmacklos und vollständig unbrauchbar war.
  • 2 Galenos von Pergamon (* um 129 in Pergamon; † um 216 in Rom) war griechischer Arzt und Anatom.