Beschwörer – Bibel-Lexikon

Der Vorfall in Apostelgeschichte 19,13-16 lässt die Frage aufkommen, was genau ein Beschwörer war. Die Jünger des Herrn, die Dämonen austreiben konnten, wurden nie so genannt. Konnten diese umherwandernden Juden Dämonen austreiben ohne den Namen des Herrn Jesus zu verwenden? Oder gaben sie dies nur vor? Matthäus 12,27 wird oft zitiert, um zu zeigen, dass der Herr es zuließ, dass solche Personen Dämonen austreiben konnten. Ist es jedoch nicht wahrscheinlicher, dass der Herr an dieser Stelle auf seine Jünger hinweist? Der Herr war eine geheimnisvolle Person, welche die Pharisäer nicht begreifen konnten. Er wurde von ihnen beschuldigt, dass er Dämonen in der Kraft Beelzebuls, des Fürsten der Dämonen, austrieb. Der Herr erwiderte jedoch: „Durch wen treiben eure Söhne (deren Herkunft ihr kennt) sie aus?" Andererseits sagte der Herr über einige der Verlorenen, dass sie geltend machen würden, dass sie in seinem Namen Dämonen ausgetrieben hätten (Mt 7,22). Diese reden aber auch davon, dass sie in seinem Namen geweissagt hatten, sodass es sich wohl um Personen handelt, die ein Bekenntnis abgelegt hatten - wie Judas, der mit den anderen Aposteln ausgesandt wurde.

Bei einer Gelegenheit trafen die Jünger einen Mann, der im Namen des Herrn Dämonen austrieb und dem sie dies verwehrten, weil er ihnen nicht nachfolgte. Der Herr aber sagte, dass niemand, der in seinem Namen ein Wunder vollbrachte, bald darauf übel von ihm reden könnte (Mk 9,38; Lk 9,49). Im Ganzen erscheint es aus der Schrift klar ersichtlich, dass Dämonen nur durch die Kraft Gottes ausgetrieben werden konnten. Der Herr gab dazu die Erklärung, dass der Satan nicht sein eigenes Reich zerstören würde. Was für eine Macht die Beschwörer wirklich hatten, wissen wir nicht, aber im oben genannten Fall ließ Gott es nicht zu, dass sie den Namen des Herrn Jesus gebrauchten, und der Dämon überwältigte sie und verwundete sie.

Siehe auch Zauberer.