Peleg – Bibel-Lexikon
Phalek

Bedeutung des Namens
Peleg = Teilung

Sohn Hebers, ein Nachfahre Sems. Sein Name bedeutet „Trennung", und er wurde offenbar so genannt, weil „in seinen Tagen (…) die Erde geteilt" wurde (1. Mo 10,25). Dies bedeutet unzweifelhaft, wie in 1. Mose 10,5.32 gesagt wird, dass sich die Nationen nach der Flut auf der Erde verteilten1. Im nächsten Kapitel finden wir die Sprachverwirrung und die Zerstreuung der Völker im Allgemeinen (1. Mo 11,16-19; 1. Chr 1,19.25). Peleg wird auch im Geschlechtsregister des Herrn Jesus erwähnt (Lk 3,35).

Fußnoten

  • 1 Anm. d. Übers.: Wahrscheinlich bedeutet dies aber auch, dass in jenen Tagen die Erde buchstäblich zerteilt wurde, das heißt, dass sich in diesen Tagen der Superkontinent zerteilte und die jetzigen einzelnen Kontinente gebildet wurden.

Kategorien

Mann AT