Karmel – Bibel-Lexikon

Bedeutung des Namens
Kármel = Baumgarten

1. Dieser Name steht üblicherweise zusammen mit seinem Artikel, und er bedeutet „der Park" oder „fruchtbarer Ort". Es handelt sich um ein 19 km langes Bergmassiv, das von der Merj Ibn Amir-Ebene (früher: Tal Jisreel) in Galiläa in nordwestlicher Richtung zum Mittelmeer hin verläuft, wo es ein beachtliches Kap bildet, das einzige in Palästina. Es war der Ort, wo Elia mit den Propheten des Baal stritt, was zu ihrer Vernichtung führte (1. Kön 18,19-40). Ein Teil des Massivs nach seinem östlichen Ende hin wird immer noch El-Muchraqa, „Ort der Verbrennung", genannt und stellt den von alters her überlieferten Platz der obigen Begegnung dar. Dort stellte Elia den Altar des Herrn wieder her. Dieser mag schon vor dem Tempelbau aufgerichtet und später niedergerissen worden sein, aber seine moralische Bedeutung ist offensichtlich. Gott verteidigte seinen Diener und antwortete mit Feuer aus dem Himmel. Eine ständig fließende Quelle in der Nähe wird, ungeachtet der Dürre, das Wasser bereit gestellt haben, das Elia benötigte. Der Ort befindet sich etwa 514 m über dem Meeresspiegel, und Elias Diener musste nur eine kurze Entfernung zurücklegen, um das Mittelmeer zu sehen und nach einer Wolke Ausschau zu halten.

Der Berg wurde später zum Wohnort Elisas, wo die Sunamitin ihn wegen ihres gestorbenen Sohnes besuchte (2. Kön 4,25). Er ist waldreich mit Gebüschen und Unterholz (Jes 33,9; Mich 7,14), und hat eine bewundernswerte Vielfalt an Blumen. Tatsächlich wird der Ort selbst jetzt noch als wohlriechender, lieblicher Berg von jeher bezeichnet. In Hohelied 7,6 wird das Haupt der Braut mit dem Karmel verglichen.

2. Stadt im Gebirge Juda (Jos 15,55), der Wohnsitz Nabals und Abigail, der Karmelitin (1. Sam 25,2-40). Der Ort ist heute unter dem Namen el Kurmul, 31° 26' N, 35° 8' O, bekannt. Es ist wahrscheinlich, dass sich 1. Samuel 15,12 auf diese Stadt bezieht; ebenso 2. Chronika 26,10, es sei denn, das Wort wird dort mit „Baumgarten" übersetzt, wie in der Fußnote erwähnt. Alle anderen Stellen beziehen sich auf den unter 1. genannten Berg.