Kaleb-Ephrata – Bibel-Lexikon
Kaleb-Efrata, Kaleb-Ephratha, Kaleb zu Efrata

Dieser Name wird nur erwähnt in 1. Chronika 2,24 als Name des Ortes, an dem Hezron starb. Dass Hezron dort gestorben sein könnte (obwohl es in keiner Weise bekannt ist, wo sich der Ort befand), wurde für eine Unmöglichkeit gehalten, denn hat er nicht mit den Israeliten in Ägypten gelebt? Ja, aber wenigstens in der Zeit Josephs mögen er und andere Kanaan besucht haben und auf einer seiner Besuche mag er dort gestorben sein. Möglicherweise wurde so der Ort nach seinem Sohn und nach seiner Schwiegertochter benannt (1. Chr 2,19).

Die Septuaginta benutzt die unwahrscheinliche Lesart „Kaleb, nach Ephrata gekommen". Vielleicht wurde diese Formulierung gewählt, um die vermeintliche Schwierigkeit zu beseitigen.


Kategorien

Städte / Orte