Evangelist – Bibel-Lexikon

ευαγγελιστής. Einer, der evangelisiert, also die Gute Botschaft von der Gnade Gottes zur Errettung verkündigt. Evangelisten gehören zu den Gaben des erhöhten Herrn an die Versammlung (Eph 4,11). Philippus ist der einzige, der im Neuen Testament so genannt wird (Apg 21,8), obwohl zweifellos viele andere da waren, die echte Evangelisten waren. Paulus sagte: „Wehe mir, wenn ich nicht das Evangelium verkündigte" (1. Kor 9,16). Er war der Apostel, dem ein besonderes Amt anvertraut worden war, nämlich den Nationen Jesus als den Sohn Gottes zu verkündigen. Timotheus wurde ermahnt, das Werk eines Evangelisten zu tun, obwohl er andere Gaben besaß (2. Tim 4,5). Obwohl es die besondere Gabe an einige, dass Evangelium zu verkündigen, gab und immer noch gibt, lesen wir von anderen, die dabei halfen, die Gute Botschaft zu verbreiten. Als in Jerusalem eine Verfolgung entstand, wurden alle, bis auf die Apostel, zerstreut, und sie gingen überall hin und verkündigten die Gute Botschaft des Wortes Gottes (Apg 8,4). Paulus spricht von einigen Frauen, die mit ihm in dem Evangelium gekämpft haben (Phil 4,3); dies konnten sie auf verschiedene Weise tun, ohne öffentlich zu predigen.