Korinth – Bibel-Lexikon

Hauptstadt der Provinz Achaja. Die Stadt, die Paulus besuchte, wurde von Julius Cäsar ungefähr 100 Jahre nach dem Fall eines früheren Korinths an derselben Stelle gegründet. Die Stadt bildete ein großes Handelszentrum für Waren auf dem Weg von Rom in den Orient und war somit reich und sehr verschwenderisch. Paulus blieb bei seinem ersten Besuch 18 Monate (52-53 n.Chr.) und schrieb von dort die zwei Briefe an die Thessalonicher. Es gab dort eine Versammlung, an die er auch zwei Briefe schrieb. Im Jahr 58 n.Chr. besuchte er erneut Korinth und blieb drei Monate dort (Apg 20,2.3). Während dieser Zeit schrieb er den Brief an die Römer. Die Juden versuchten ihn zu töten und er verließ die Stadt (Apg 18,1.11; 19,1; 1. Kor 1,2; 2. Kor 1,1.23; 2. Tim 4,20). Das heutige Korinth liegt 6 km nordöstlich der Ruinen des alten Korinth, das 1858 durch ein Erdbeben zerstört wurde.


Kategorien

Städte / Orte