Oberster – Bibel-Lexikon

Im A.T. wird dieses Wort für jemanden gebraucht, der ein Amt des Regierens oder Befehlens bekleidete, z. B. als Stammesführer (4. Mo 2,3-29), Befehlshaber der Armee, usw. Die Person, die Josua als ein „Mann" erschien , nannte sich selbst „der Oberste des Heeres des HERRN". Josua sollte seine Schuhe auszuziehen, denn der Boden war heilig, und er bekundete damit, dass er Gottes Gesandter war, um ihren Krieg anzuführen (Jos 5,14.15). Im N.T. wird der Herr der „Urheber unserer Errettung" genannt (griech. ἀρχηγός), das heißt „oberster Führer" (Heb 2,10).

Es gab auch einen Hauptmann des Tempels (griech. στρατηγός; Lk 22,4.52; Apg 4,1; 5,24.26). Dieses Wort bedeutet buchstäblich „Führer einer Armee", es wird auch auf die höchsten Beamten der römischen Koloniestädte angewandt (Apg 16,20). Aber der Hauptmann des Tempels war nicht über die Soldaten gestellt, sondern über die Priester und Leviten (vgl. 4. Mo 3,32; 1. Chr 9,11; Jer 20,1).

Das griech. Wort χιλίαρχος bedeutet buchstäblich „Hauptmann über 1000”. Es wird für den Obersten der Soldaten in Jerusalem verwendet (Apg 21 - 25). Das griech. Wort στρατοπεδάρχης kommt in einigen späteren Handschriften in Apostelgeschichte 28,16 vor und bezeichnet dort den Oberbefehlshaber der kaiserlichen Leibwache, dem die Gefangenen anvertraut wurden. Sonst bezieht es sich meist auf den Centurio, der im römischen Heer über eine Abteilung von 100 Mann gesetzt war.

Siehe auch Hauptmann.


Kategorien

Titel