Essen – Bibel-Lexikon

Neben dem normalen Gebrauch dieses Wortes, wird es symbolisch für „verzehren, vernichten" angewandt z. B.: „die mein Volk fressen, als äßen sie Brot" (Ps 14,4. Vgl. auch Spr 30,14; Hab 3,14; 2. Tim 2,17). Es wird auch gebraucht, um das Aufnehmen und Verdauen von Gottes Wort und das Erfreuen an demselben anzudeuten: „Deine Worte waren vorhanden, und ich habe sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens; denn ich bin nach deinem Namen genannt, HERR, Gott der Heerscharen" (Jer 15,16). Zusammen von dem gleichen Brot zu essen oder überhaupt essen, ist ein Zeichen von Freundschaft (Jos 9,14; Ps 41,10; Hld 5,1; Joh 13,18). Dieser Ausdruck von Vertrautheit ist in Verbindung mit solchen, die unordentlich wandeln, verboten (1. Kor 5,11). Das Wort „essen" wird auch gebraucht, um die Befriedigung darüber auszudrücken, dass man die Arbeit tut, die einem vor der Seele steht. So sagte der Herr: „Ich habe eine Speise zu essen, die ihr nicht kennt" (Joh 4,32). Ebenso wird es verwendet, um auszudrücken, dass jemand teilnimmt am Tod von Christus: „wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst" (Joh 6,53.) (In Johannes 6,51.53 steht „essen" für ein einmaliges Aufnehmen, φάγω. In Johannes 6,54.56.57 weist das zugehörige griech. Wort τρώγω auf eine fortdauernde Handlung hin, die zur Erhaltung des Lebens dient.) Im Abendmahl des Herrn isst der Christ das, was als Symbol für den Leib von Christus steht (Mt 26,26) und indem er davon isst, hat er Gemeinschaft mit dem Tod Christi (1. Kor 10,16).

Siehe auch Mahlzeit.