Die letzten Tage – Bibel-Lexikon

Der Apostel Johannes sprach von der letzten Zeit (wörtlich Stunde), die zur Zeit der Abfassung seines ersten Briefes schon angebrochen war. Dies wurde dadurch offenbar, dass viele Antichristen aufgetreten waren (1. Joh 2,18). Der Abfall von der apostolischen Lehre war ein Zeichen der letzten Zeit (mit den letzten Tagen wie in 2. Timotheus). Keine weitere Offenbarung musste geschehen und wenn diese Lehre abgelehnt würde, kann nichts anderes als Gericht das Ergebnis sein (2. Tim 3,1; 2. Pet 3,3; Jud 18). Die in Hebräer 1,2 und in 1. Petrus 1,20 verwendeten Ausdrücke „Ende der Tage" und „Ende der Zeiten" beziehen sich eher auf das Ende der Zeit des Gesetzes, als der Messias erschien.


Verweise auf diesen Artikel

Die letzte Stunde | Die letzte Zeit


Kategorien

Spezialbegriffe