Sonnenuhr – Bibel-Lexikon

Eine nicht eindeutig umschriebene Erfindung, mit der die Tageszeit festgestellt wurde. Dies geschah möglicherweise durch den Schatten einer Säule, der auf eine Serie von Stufen oder Treppen fiel (2. Kön 20,8-11; Jes 38,7-8). Hiskia bat, dass der Schatten um 10 Stufen rückwärts gehen möchte, und dies geschah auch an der Sonnenuhr von Ahas. Das Zurückgehen des Schattens war offenbar eine örtlich begrenzte Erscheinung 1, über die die Gesandtschaft der Fürsten von Babel später Näheres zu erfahren suchte (2. Chr 32,31).

Auch wenn nicht bekannt ist, wie es zu diesem ungewöhnlichen Ereignis kam, so gehört diese Begebenheit zu den vielen Wundern des Schöpfer-Gottes, die uns in dem Wort Gottes berichtet werden (vgl. Jos 10,12-14).

In besonderer Gnade hat Gott auf erstaunliche Weise zu seinem Knecht Hiskia geredet und ihm die Richtigkeit der Zusage Gottes bestätigt.

Fußnoten

  • 1 "Der HERR ist Rettung" – Auslegung zum Propheten Jesaja, Band 2 von A. Remmers, Seite 30 f.

Verweise auf diesen Artikel

Skala


Kategorien

Bauwerke