Wort, Das – Bibel-Lexikon

Ein Name des Herrn Jesus, der insbesondere von Johannes zu Beginn seines Evangeliums verwendet wird (Joh 1,1-4.14; vgl. Lk 1,2). Das hierfür benutzte griechische Wort ist λογος. Es kommt durchgängig im N.T. vor und wird meistens mit „Wort", „Rede" übersetzt. In Johannes 1,1 ist es „das Wort", das im Blickpunkt steht. Dabei werden drei Tatsachen hinsichtlich der Person des Herrn Jesus Christus deutlich herausgestellt.

1. Seine ewige Existenz: „Im Anfang war das Wort"; „alles wurde durch dasselbe".

2. Seine wahre Gottheit: „Das Wort war Gott".

3. Seine klar bezeichnete Persönlichkeit: „Das Wort war bei Gott" (Joh 1,1-3).

Als „das Wort" ist der Herr Jesus der Inhalt und Ausdruck der Gedanken Gottes in Bezug auf den Menschen. Darin einbegriffen ist, was er auf der Erde für die Menschen war - Leben, Licht und Liebe (siehe auch Off 19,13).

Es ist gesagt worden, dass λογος „das Verständige und das Verständliche" darstellt. Derselbe griechische Ausdruck (übersetzt mit „das Wort") wird benutzt, wenn von den Schriften und der verkündigten Wahrheit gesprochen wird (Apg 16,6; 17,11; Gal 6,6; Phil 1,14; 1. Thes 1,6; 1. Pet 2,2.8; 3,1; 2. Pet 3,7; 1. Joh 2,7; Off 3,8).