Acker des Töpfers – Bibel-Lexikon

So wurde das Feld genannt, das mit den 30 Silberstücken gekauft wurde, die dem Judas Iskariot für den Verrat des Herrn gezahlt worden waren (Mt 27,7-10). Es wird hinzugefügt: „Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremia geredet ist". Der Prophet Jeremia enthält keine diesem Zitat entsprechenden Worte, dafür gibt es eine ähnliche Stelle in Sacharja 11,12.13. Es heißt, dass Jeremia diese Worte gesprochen habe, möglicherweise bezieht sich diese Aussage auf ein von ihm nur gesprochenes, nicht geschriebenes Wort. Da die Juden in der Antike das Buch Jeremia an den Anfang des Buches der Propheten (worauf Hesekiel, Jesaja und die zwölf kleinen Propheten folgten) stellten, ist mit „Jeremia" möglicherweise das ganze Buch gemeint. Sacharja wird im N.T. zitiert, aber niemals namentlich erwähnt.

Siehe auch Akeldama.


Kategorien

Bezirke