Simon – Bibel-Lexikon

Bedeutung des Namens
Kananäer (oder Kananít) = Eiferer
Bedeutung des Namens
Simeon (und Simon) = Erhörung

1. Simon Petrus, siehe Petrus.

2. Simon, der Kananäer, oder Zelotes, „Eiferer”. Einer der zwölf Apostel, von dem keine Einzelheiten berichtet werden (Mt 10,4; Mk 3,18; Lk 6,15; Apg 1,13; vgl. auch die Anmerkungen zu diesen Stellen in der ÜELB).

3. Simon, einer der Brüder des Herrn (Mt 13,55; Mk 6,3).

4. Simon der Aussätzige, in dessen Haus eine Frau das Haupt des Herrn salbte (Mt 26,6; Mk 14,3). Vergleicht man diese Stelle mit Johannes 12,1-3, so gelangt man zu der möglichen Schlussfolgerung, dass Martha und Maria im Haus des Simon wohnten, möglicherweise mit ihm verwandt waren und Maria die oben erwähnte Frau war. Diese Salbung darf nicht mit der in Lukas 7,36-50 beschriebenen verwechselt werden, als der Herr von einer Sünderin gesalbt wurde.

5. Simon von Kyrene, der Vater von Alexander und Rufus. Er wurde gezwungen, das Kreuz des Herrn zu tragen (Mt 27,32; Mk 15,21; Lk 23,26).

6. Simon der Pharisäer, der den Herrn in sein Haus einlud, wo eine Frau, „die eine Sünderin war", die Füße des Herrn salbte. Der Pharisäer urteilte, dass der Herr kein Prophet sein könne, da er andernfalls gewusst hätte, dass die Frau eine Sünderin sei. Er wurde zurechtgewiesen, der Frau wurde vergeben (Lk 7,36-50). Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es sich bei der Frau um Maria Magdalene handelt.

7. Simon, der Vater des Judas Iskariot (Joh 6,71 ff)

8. Simon, der Gerber, in dessen Haus in Joppe Petrus wohnte, als Kornelius nach ihm sandte (Apg 9,43; 10,6; 17,32).

9. Simon, der Zauberer. Er hatte die Einwohner Samarias mit seinen Zauberkünsten verführt, bekannte auf die Predigt des Philippus hin aber, zum Glauben gekommen zu sein. Anschließend bot er den Aposteln Geld an, um die Fähigkeit zu erwerben, den Heiligen Geistes zu verleihen. (Hier liegt der Ursprung des Wortes „Simonie".) Er wurde dieserhalb von Petrus zurechtgewiesen (Apg 8,9-24). Historiker berichten, dass er großen Schaden unter den Heiligen angerichtet habe.


Kategorien

Mann NT