Barak – Bibel-Lexikon

Bedeutung des Namens
Barak = Blitz

Sohn Abinoams, aus dem Stamm Naphtali. Er wurde von der Prophetin Debora (die Israel in dieser Zeit richtete) gerufen, um aus den Stämmen Naphtali und Sebulon 10.000 Männer zu sammeln, damit Gott Sisera in seine Hände geben könnte. Sisera war der Heeroberste Jabins, des Königs von Kanaan, der 900 eiserne Wagen hatte und der Israel 20 Jahre lang schwer unterdrückt hatte. Es war großer Glaube notwendig, um eine so starke Armee mit solch einer kleinen Macht anzugreifen. Barak besaß diesen starken Glauben an Gott nicht. Er sagte, dass er nicht gehen würde, es sei denn Debora würde mit ihm ziehen. Debora willigte ein mitzugehen, teilte ihm aber mit, dass der Feldzug nicht zu seiner Ehre sein würde, da Sisera durch die Hand einer Frau fallen würde. Als die Armeen einander gegenüber standen, war es wieder Debora, die sagen musste, wann Barak angreifen sollte.

Der HERR schlug Sisera und seine Wagen und seine Armee durch das Schwert der Israeliten. Offenbar sorgte ein schwerer Sturm und die Überschwemmung des Baches Kison für eine vollständige Niederlage der Feinde (Ri 4,6-17; 5,20.21). Als die Kanaaniter geschlagen waren, verließ Sisera seinen Wagen und flüchtete in das Haus Hebers, des Keniters, wo er von Jael, der Frau Hebers, getötet wurde (Ri 4,18-24). Richter 5 enthält das Lied von Debora und Barak, in welchem sie den Sieg besingen. Baraks Glaube gleicht dem vieler Menschen, die zwar folgen können, wenn jemand sie führt, aber sie können nicht selbst den ersten Platz einnehmen. Man sieht die Gnade Gottes, dass er in Hebräer 11,32 unter den Glaubenshelden erwähnt wird, die Überwinder geworden waren durch ihren Glauben.


Kategorien

Mann AT