Millo – Bibel-Lexikon

1. „Haus von Millo", das in Verbindung mit Sichem genannt wird, vermutlich eine Familie oder Sippe (Ri 9,6.20).

2. Ein Stadtteil des antiken Jerusalem (2. Sam 5,9; 1. Chr 11,8), obwohl im Nachhinein gesagt wird, dass er von Salomo „gebaut" wurde (1. Kön 9,15.24; 11,27). Er wurde von Hiskia befestigt (2. Chr 32,5). Der Name erscheint immer mit Artikel - das Millo. Verschiedene Plätze wurden schon angegeben, dennoch bleibt der genaue Ort und seine Größe unbekannt1. In 2. Könige 12,20 wurde Joas „im Haus Millo" umgebracht, „wo man nach Silla hinabgeht". Dies könnte ein anderer Platz sein, obgleich es aller Wahrscheinlichkeit nach in Jerusalem war.

 

Fußnoten

  • 1 Anm. der Red.: Vermutlich lag das Millo südlich des Tempels und des Königspalastes in der Nähe des Taltores.

Verweise auf diesen Artikel

Haus von Millo