Johannes, Der zweite Brief des – Bibel-Lexikon
2. Johannesbrief

Bedeutung des Namens
Kyria = Herrin (griechisch κυρια)

Dieser Brief ist an die „auserwählte Frau" gerichtet, aber er macht keine Andeutung, wer sie war. Manche vermuten, das Wort kyria sei ein richtiger Name und lesen „Der auserwählten Kyria". Sie wird gewarnt, solche, die nicht die wahre Lehre über Christus bringen, in irgendeiner Form zu unterstützen. Liebe wird durch Wahrheit gelenkt und von Gehorsam begleitet - in einem Wort: Christus. Der Gehorsam würde die Arbeit des Apostels als echt erweisen, und er würde vollen Lohn empfangen. Wie schon im ersten Brief wird auch hier Nachdruck auf das gelegt, „was von Anfang ist", im Gegensatz zu jeder angeblichen Weiterentwicklung. Es ist ein wichtiger Grundsatz, dass derjenige, der einen Irrlehrer grüßt, an dessen bösen Werken teilnimmt.


Verweise auf diesen Artikel

Kyria