Besprengen – Bibel-Lexikon

Besprengen war eine Handlung, bei der Blut als Zeugnis des eingetretenen Todes eingesetzt wurde

1. Zum Schutz: Als alle Erstgeborenen in Ägypten geschlagen werden sollten, wurde den Israeliten befohlen, die beiden Pfosten und den Türsturz ihrer Türen mit dem Blut eines Lammes zu „streichen", das heißt zu „sprengen". Der HERR sagte ihnen diesbezüglich: „Und sehe ich das Blut, so werde ich an euch vorübergehen." Der Tod dieses Tieres hatte bereits die Macht des Todes zunichte gemacht (2. Mo 12,7.13).

2. Zur Reinigung: Aaron und seine Söhne wurden mit Blut besprengt. Mose besprengte „auch die Hütte und alle Geräte des Dienstes (…) ebenso mit dem Blut; und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz" (Heb 9,21.22). Der Tod trennte die priesterliche Familie von ihren eigenen Verbindungen (2. Mo 29,21).

3. Zur Darbringung: Beim Brandopfer wurde das Blut ringsum an den Altar gesprengt. Beim Sündopfer wurde es siebenmal vor dem HERRN gegen den Vorhang des Heiligtums hin gesprengt. Am Versöhnungstag wurde das Blut auf die Vorderseite des Deckels nach Osten und siebenmal vor den Deckel gesprengt (3. Mo 1,5; 4,6; 16,14). Der Tod wurde somit das Mittel, durch das Gott seine Absichten der Gnade ausführte. Der Glaubende ist durch das kostbare Blut Christi erlöst, gereinigt und geheiligt und ist auf ewig „vollkommen gemacht" vor Gott entsprechend der Kostbarkeit dieses Blutes (Heb 9,14; 10,10.14; 1. Pet 1,19).

4. Zur Bestätigung: Der Bund wurde durch Blut besiegelt und das Volk durch Blut an ihn gebunden. Mose „besprengte sowohl das Buch selbst als auch das ganze Volk" (Heb 9,19).


Kategorien

Judentum