Vollzahl der Nationen – Bibel-Lexikon

Dieser Ausdruck steht in Verbindung mit dem Olivenbaum als Gottes Baum der Verheißung und der Vorrechte auf der Erde. Israel war dieser Baum (Jer 11,16). Aber wegen des Unglaubens wurden einige (vielleicht die meisten) Zweige abgebrochen und einige, die aus den Nationen waren, wurden entgegen der Natur in den guten Olivenbaum eingepfropft. Aber wenn diese Nicht-Juden nicht an der Güte Gottes bleiben, so werden sie auch ausgebrochen werden. Dann wird die Vollzahl der Nationen eingegangen sein, und Israel wird wiederhergestellt werden (Rö 11, 16-25). Daraus folgt, dass ebenso wie die Zulassung der Nationen zu den Vorrechten mit dem Versagen Israels verbunden ist, so auch das Wiederanknüpfen mit den Juden zum Segen mit dem Abfall der Nationen zusammenhängt. Eine ernste Tatsache für das Christentum!