Kreuzigung – Bibel-Lexikon

Die Kreuzigung war die schmerzhafteste und entwürdigendste Todesstrafe. Sie war für die schlimmsten Verbrechen und die unterste Klasse von Menschen vorgesehen. Die Römer befestigten dazu einen kurzen Balken an einem langen, aufrechten Balken. An dem senkrechten Balken wurde ein kleines Stück Holz platziert, auf dem die Füße ruhten. In Hände und Füße wurden Nägel getrieben, aber die Historiker sagen, dass die Füße manchmal nur angebunden wurden. Die Folter war furchtbar, begleitet von großem Durst; trotzdem lebten die Gekreuzigten in einigen Fällen drei Tage. Die Kreuzigung des Herrn Jesus und der beiden Übeltäter sind die einzigen Fälle, die in der Bibel genannt werden; die Juden praktizierten die Kreuzigung nicht. Man gab den Gefangenen einen Betäubungstrank, aber der Herr verweigerte ihn. Er wollte den bitteren Kelch ganz ausleeren. In der Schrift wird klargemacht, dass er sein Leben selbst von sich gelassen hat, und unmittelbar vor seinem Tod schreit er mit lauter Stimme (Joh 10,18; 19,30, Lk 23,46). Wenn der Herr von der Art seines Todes redete, sprach er davon, von der Erde erhöht zu werden (Joh 3,14; 8,28; 12,32). Ein Tod durch Steinigung hätte dem nicht entsprochen. Wir lesen außerdem, dass er für uns zu einem Fluch gemacht wurde, denn „verflucht ist jeder, der am Holz hängt" (Gal 3,13, 5. Mo 21,23). Um rebellierende Menschen zu retten, nahm der heilige Herr die allerniedrigste Form des Todes auf sich.

Die Kreuzigung wird metaphorisch zur Unterweisung der Gläubigen benutzt: Es wird gesagt, dass der „alte Mensch" mitgekreuzigt ist (Rö 6,6). Paulus konnte sagen, dass er mit Christus gekreuzigt war (Gal 2,20). Durch Christus war ihm die Welt gekreuzigt und er der Welt (Gal 6,14). Er akzeptierte das Selbstgericht im Kreuz, dass ihn gleichzeitig von der Welt trennte.