Araba, Ebene – Bibel-Lexikon
Araba

In der englischen Übersetzung kommt dieses Wort nur einmal in Josua 18,18 vor, wo eigentlich stehen müsste „der Araba". An den anderen Stellen wird es übersetzt mit „Ebene", „Wüste" oder „Wildnis". Araba beschreibt die Ebene zwischen zwei Hügelreihen, die von den Hängen des Hermons im Norden nach Süden verlaufen, bis zum Golf von Akaba. Es ist die Ebene, wo der Jordan fließt und worin das See von Galiläa und das Tote Meer liegen, das auch „Meer der Ebene" genannt wird. Ungefähr 10 km südlich vom Toten Meer, wird die Ebene von einigen Hügel abgeschnitten. Alles nördlich hiervon heißt heute el-Ghor, aber die Ebene südlich davon hat immer noch den Namen Wadi-el-Araba. Dieser südliche Teil ist ungefähr 160 km und der nördliche Teil ungefähr 240 km lang. Das bedeutet, dass diese wundervolle Ebene sich über fast 400 km ausstreckt.

Manche mögen vielleicht denken, dass der Jordan früher, nachdem er durch das Tote Meer geflossen war, weiter südlich bis zum Golf von Akaba floss. Dies ist jedoch unwahrscheinlich, denn das Tote Meer liegt ungefähr 430 Meter unter dem Meeresspiegel und der südliche Teil ist von dem einen Ende bis zum anderen Ende höher als der Ghor. Die Ebene ist an manchen Stellen ungefähr 17 km breit, weiter südlich jedoch nicht mehr als 5 bis 6 km breit. Das südliche Ende wird auch die Wüste Zin genannt (4. Mo 20,1) und es war dieser Teil der Ebene, wo die Israeliten lange Zeit herumgezogen sind, bevor sie sich nach Osten wandten und die Ebene links liegen ließen.

Es kann kein Zweifel darüber bestehen, dass die Bibel den Namen Araba für die ganze Ebene gebraucht, sowohl für den nördlichen als für den südlichen Teil. Vom nördlichen Teil wird in 5. Mo 3,17; 4,49; Jos 3,16; 12,3; 18,18 gesprochen; und vom südlichen Teil in 5. Mo 1,1; 2,8. An anderen Stellen, insbesondere in den Propheten, wird im Allgemeinen auf die Ebene hingewiesen. Sie erstreckt sich fast genau von Norden nach Süden, weicht aber etwas gegen Westen ab, bevor sie den Golf von Akaba erreicht.

 


Verweise auf diesen Artikel

Ebene Araba


Kategorien

Ebenen