Ararat – Bibel-Lexikon

Ein Königreich, das von Gott aufgerufen wurde, zusammen mit den Medern, Persern und anderen, unter einem Anführer, nämlich Kores, Babylon zu bestrafen - aus Rache für Israel (Jer 51,27). In assyrischen Inschriften findet sich Ararat unter den Namen Urartu und Urardhu, einem Bezirk in Armenien, in welchem sich der Berg Ararat befindet. Auf ihm ruhte die Arche Noah (1. Mo 8,4). Der Berg befindet sich bei 39° 45' N, 44° 28' O. Seine höchste Stelle liegt etwa 5165 m über dem Meeresspiegel, und seine Spitze ist immer mit Schnee bedeckt. Seine große Höhe wurde als Einwand dagegen erhoben, dass die Arche auf dem Berg aufgelaufen sei, aber die Stelle in 1. Mose 8,4 sagt nicht aus, dass die Arche genau auf der Spitze gelandet ist, sondern „auf dem Gebirge Ararat".


Kategorien

Gebirge | Personen