Eden, Der Garten – Bibel-Lexikon

In dem Garten Eden (Eden bedeutet übersetzt „Wonne, Lieblichkeit”) wohnten Adam und Eva in der wahrscheinlich kurzen Zeit vor dem Sündenfall. In diesem Garten ließ Gott jeden Baum wachsen, der lieblich anzusehen und gut zur Speise war. Dort waren auch der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen (1. Mo 2,8-15).

Ein fruchtbarer Platz wird beschrieben dadurch, dass er wie der Garten Eden ist (Jes 51,3; Hes 36,35; Joel 2,3). Der Pharao wird im Bild eines besonderen Baumes als tröstend für die Bäume Edens beschrieben, wobei Eden als der Garten Gottes bezeichnet wird (Jes 51,3; Hes 28,13; 31,9.16.18). Die Bäume Edens wurden von Gott gepflanzt und werden in dieser letzten Stelle als ein Symbol für die verschiedenen Nationen gebraucht, denen Gott auf dieser Erde einen Platz gegeben hat, mit Israel als ihrem Zentrum (5. Mo 32,8).

Adam wurde in den Garten gestellt, um ihn zu bebauen und zu bewahren; aber als er in Sünde fiel, wurde er aus dem Garten vertrieben und Cherubim wurden eingesetzt, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen (1. Mo 3,23.24).

Aus Eden ging ein Fluss hervor, um den Garten zu bewässern und teilte sich von dort aus in vier Teile. Lediglich zwei dieser Flussarme können identifiziert werden: der Euphrat und der Hiddekel (oder Tigris). Es gibt keine weiteren Flüsse, die gefunden wurden, um die vier voll zu machen und jeder Versuch, die geographische Lage des Gartens Eden herauszufinden, ist völlig vergeblich gewesen. Der Garten Eden gehörte zu der Zeit der Unschuld und als diese Zeitepoche vergangen war, hat das irdische Paradies aufgehört zu existieren.

Siehe auch Paradies.


Verweise auf diesen Artikel

Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen | Baum des Lebens | Garten Eden


Kategorien

Bezirke | Pflanzen