Cäsarea – Bibel-Lexikon

Eine Hafenstadt am Mittelmeer, ungefähr auf halber Strecke zwischen Karmel und Joppe. Die Stadt wurde unter Herodes dem Großen erbaut und nach seinem Gönner Augustus ernannt. Sie wurde der Sitz der Befehlshaber Palästinas und der Ort, an dem ihre Armee stationiert wurde. Paulus wurde dorthin gesandt, um ihn vor den Intrigen der Juden in Jerusalem zu schützen(Apg 23,33). Er wurde dort 2 Jahre gefangen gehalten (Apg 25,1-13). Dort wurde dem Petrus in dem Fall von Kornelius und seinen Freunden die Tür zu den Nationen eröffnet (Apg 10,1-24). Der Hafen wurde in massiver Bauweise erbaut, mit Wellenbrechern und einer Landestelle. Jetzt ist alles zerstört und ohne Bewohner. Das meiste des Bauschutts wurde abtransportiert und als Baumaterial an anderen Orten weiterverwendet. Der heutige Name dieses Ortes ist Kaisarieh.


Kategorien

Städte / Orte