Susan – Bibel-Lexikon

Antike Stadt im Orient, Hauptstadt von Elam, die dann später die Hauptstadt von Persien wurde. Chronologisch gesehen wird sie das erste Mal in Daniel 8,2 erwähnt. Man hat den Einwand erhoben, dass Daniel sich während der Herrschaft Belsazars in Susan aufhielt. In der Prophezeiung wird aber nicht ausdrücklich gesagt, dass er wirklich dort gewesen ist. Es steht dort: „Ich sah im Gesicht: Und es geschah, als ich sah, da war ich in der Burg Susan." Er war entweder im Gesicht dort, oder er ist dorthin gegangen, um für den König einen Auftrag zu erfüllen.

Esther war Königin an der Seite von Ahasveros (Xerxes), dem König von Persien und wohnte in Susan. Die verschiedenen Beschreibungen, die im Buch Esther gegeben werden, zeigen, dass es ein Ort des Reichtums und des Luxus von großer Ausdehnung war. Später war Nehemia der Mundschenk des Königs von Susan (Neh 1,1).

Daniel spricht von der Burg Susan in der Landschaft Elam, während er sich am Fluss Ulai befand. Dies stimmt mit der geographischen Lage des heutigen Schusch am Fluss Shapur im Iran, 32° 12' N, 48° 15' O, überein, wo es ausgedehnte Ruinen gibt, welche die Überreste eines großartigen Palastes umgeben. Alexander der Große besiegte die Perser, wonach Susan verfiel. Der Ort wird häufig im Buch Esther erwähnt.

Die Ruinen erstrecken sich auf einem Umkreis von ca. 11 km. Eine Inschrift gibt an, dass die Burg von Darius gegründet und von Artaxerxes fertiggestellt wurde. Dies kann die in den Tagen Esthers bewohnte Burg gewesen sein.

Das große Fest, das Ahasveros mit seinen Fürsten, Knechten und den Mächtigen von Persien sieben Tage lang feierte, wurde offenbar nicht in einem der Säle im Inneren des Palastes gefeiert, sondern unter freiem Himmel, „im Hof des Gartens des königlichen Palastes. Weißes und purpurblaues Leinen war befestigt mit Schnüren aus Byssus und Purpur an silbernen Ringen und weißen Marmorsäulen" (Est 1,5.6)


Verweise auf diesen Artikel

Susa


Kategorien

Städte / Orte