Ysop – Bibel-Lexikon
Isop

Bedeutung des Namens
Ysop = Zwergkraut

Eine Pflanze, die in den jüdischen Riten häufig benutzt wurde. Es wird oft mit Zedernholz und Scharlach verbunden. Es wurde benutzt, um die Unreinen zu besprengen. Ysop wird als in Wänden wachsend beschrieben, was zeigt, dass es sich um eine kleine Pflanze handelt, obwohl einige ihrer Zweige offensichtlich lang genug waren, um als Stab benutzt zu werden. Daran wurde ein Schwamm befestigt, mit welchem dem Herrn Jesus Essig gegeben wurde, als er am Kreuz hing. Andere hingegen denken, dass der Ysop des Aromas wegen hinzugefügt wurde, und dass sowohl der Schwamm als auch der Ysop an einem Stab befestigt waren.

Der Ysop steht im Gegensatz zur stattlichen Zeder und symbolisiert die Kleinheit des Menschen. Die Worte ezob und υσσωπος bezeichnen zweifellos den wohlbekannten Ysop, der in Palästina weit verbreitet ist, obwohl einige vermuten, dass andere aromatische Pflanzen, wie der wilde Marjoran, mit einbezogen sind (2. Mo 12,22; 3. Mo 14,4.6.51.52; 4. Mo 19,6.18; 1. Kön 5,13; Ps 51,9; Joh 19,29; Heb 9,19).


Kategorien

Pflanzen