Rubin – Bibel-Lexikon

Hebräisch kadkod, griechisch ιασπις. Dieses Wort hat seine Wurzeln in dem Ausdruck „Feuer entzünden” und wird deshalb auch „funkelnder Juwel" und „Rubin" genannt. „Ein leuchtender, funkelnder Edelstein, wohl ein Karfunkel, so genannt wegen seiner roten leuchtenden Farbe" (Fürst). Der Rubin taucht u.a. in den folgenden Bibelstellen auf:

Jesaja 54,12: „Ich mache deine Zinnen aus Rubinen." Andere übersetzen das Wort „Zinne" mit „Fenster". Dies würde andeuten, dass der Rubin durchsichtig war und dass die Fenster mit Rubinen „verglast" werden sollten. Allerdings wurden Fenster damals nicht verglast.

Hesekiel 27,16: „Aram trieb Handel mit dir wegen der Menge deiner Erzeugnisse; mit ... Rubinen bezahlten sie deine Waren." Diese Rubine kamen aus Damaskus.

Anm. d. Red.: Rubine gehören zur Korundfamilie, nach Diamant die härtesten Edelsteine. In dieser Familie gibt es verschiedene Unterordnungen, unter anderem Robin und Saphir. Robine sind feuerrote, prismatische Kristalle und in seltenen Fällen kann man eine „Feuerflamme" innerhalb des Edelsteins sehen. Von da stammt wahrscheinlich die Herleitung der griechischen Übersetzung des griechischen Wortes σμαραγδος ("glühende Kohle"; siehe Smaragd); sie deutet auf etwas hin, was aussieht wie eine brennende Feuerkohle.