Ahas – Bibel-Lexikon

Bedeutung des Namens
Ahas = Besitzer

König Judas (742-727 v.Chr.), Sohn und Nachfolger Jothams. Er stellte gegossene Bilder für die Baalim auf, ließ seine Kinder durchs Feuer gehen und gab sich selbst dem Götzendienst hin (2. Kön 16,2-20; 2. Chr 28,2-27). Belagert und nachhaltig geschwächt durch Pekach, den König Israels, Rezin, den König von Damaskus, und andere, rief er Tiglat-Pileser, den König von Assyrien, zu Hilfe, dem er auch die Schätze Jerusalems gab; nachdem dieser aber diejenigen vertrieben hatte, die gegen Ahas Krieg geführt hatten, bedrängte er Ahas und machte ihn tributpflichtig. Dadurch kam der große Zerstörer Israels, Assyrien, ins Land. Ahas ersetzte den Brandopferaltar durch eine Nachahmung des Altars, den er bei einem Besuch bei Tiglath-Pileser in Damaskus gesehen hatte. Jesaja war ein Prophet in den Tagen Ahas, aber der König beachtete dessen Ratschläge nicht. Über das Haus Davids musste Gericht kommen: 120000 wurden an einem Tag getötet, und 200000 Frauen und Kinder wurden nach Samaria verschleppt. Die Weggeführten wurden aber durch die Vermittlung Odeds, eines Propheten, wieder freigelassen. Gottes Güte wachte über Juda, und Ahas wurde das Zeichen gegeben: „Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen" (Jes 7,14). Obwohl sich sowohl Juda, als auch Israel in einem schwachen, sündigen Zustand befanden, hatte Gott Einen in Aussicht, durch den der Segen schließlich erlangt werden würde. Sowohl das Buch der Könige, als auch das Buch der Chronika berichten, dass Ahas 20 Jahre alt war, als er anfing zu regieren, und er regierte 16 Jahre. Sein Sohn Hiskia war 25 Jahre alt, als er Ahas als König folgte. Offenbar liegt hier ein Fehler bei den Altersangaben vor, denn Ahas konnte nicht mit 11 Jahren seinen Sohn Hesekia gezeugt haben: entweder war Ahas älter, oder Hiskia jünger. In einer hebräischen Handschrift, der Septuaginta und anderen Übersetzungen wird im Buch der Chronika das Alter von Ahas mit 25 Jahren angegeben.


Kategorien

Personen