Inwiefern betrifft die Sünde Adams auch uns?

Inwiefern betrifft die Sünde Adams auch uns? Was hat Adams Sünde mit uns zu tun?

Wir sind nicht verantwortlich dafür, dass Adam und Eva in Sünde gefallen sind. Jeder Mensch hat seine persönliche Verantwortung vor Gott, der jeden danach richten wird, was er getan hat.

Was aber aus dem Sündenfall folgte war, dass alle Nachkommen Adams auch die Sünde in sich haben. Sie vererbt sich gewissermaßen von Generation zu Generation. Und weil die Sünde auch in uns heute ist, werden auch wir immer wieder zum Sündigen verleitet. Insofern kann man sagen, dass, weil Adam gesündigt hat, auch wir sündigen. Mit Adam und Eva ist die Sünde in den Menschen gekommen, und darunter leiden auch wir heute. Die Sünde in uns ist es, die uns immer wieder zum Sündigen - und damit unter das Gericht Gottes - bringt.

Bibelstellen dazu: Römer 5,12.14-21; vgl. 1. Korinther 15,22

Wenn wir also von Geburt an alle Sünder sind, kann dann noch jemand errettet werden? Wir selbst können uns zumindest nicht erretten - weder durch gute Werke, noch durch den Versuch, wenig zu Sündigen. Denn wenn wir auch nur eine Sünde begangen haben, sind wir dadurch von Gott getrennt und er muss diese Sünde an uns richten. Das einzige Mittel hat Gott selbst bereit gestellt. Siehe: Römer 5,8; Johannes 3,16; u.a. Er hat seinen Sohn Jesus Christus am Kreuz sterben lassen, damit er dort sein Gericht über uns an ihm ausführen konnte. Wer heute Gott seine Sünden bekennt, und ihn um Vergebung bittet indem er den stellvertretenden Tod des Herrn Jesus annimmt, dem vergibt Gott und die Gemeinschaft mit ihm ist wieder hergestellt.

Durch den Glauben wird die Sünde zwar nicht aus uns herausgenommen, sie bleibt noch solange in unserem Körper, wie wir auf der Erde leben. Aber Gott gibt uns eine neue Natur, durch die wir nicht mehr sündigen brauchen. In der Auferstehung erhalten wir dann einen neuen Körper, der rein und frei von der Sünde ist.


Online seit dem 06.06.2007.