Gibt es 2 verschiedene Auferstehungen vor dem 1000jährigen Reich?

Handelt es sich bei 1. Thessalonicher 4,16 und Offenbarung 20,5-6 um zwei verschiedene Auferstehungen? Beide geschehen offenbar vor dem tausendjährigen Reich:
Kann es sich denn um zwei Gruppen Gläubiger handeln, so dass die einen entrückt und die anderen 1000 Jahre mitherrschen?

Bibelstelle(n): 1. Thessalonicher 4,16; Offenbarung 20,5-6

Kurz: Ja, es handelt sich um 2 verschiedene Gruppen von Gläubigen.

In beiden Schriftstellen wird von Gläubigen gesprochen, die auferweckt werden. Das Besondere an diesen Auferstehungen ist, dass es andere Tote gibt, die in den Gräbern bleiben (Off 20,5). Für Gott hat diese „Aus-Auferstehung“ einen sehr hohen Stellenwert. Gott drückt damit seine besondere Freude und Anerkennung an dem Auferweckten aus. Die erste Auferweckung aus den Toten hat stattgefunden, als Jesus Christus auferweckt wurde.

Die folgende Auflistung zeigt weitere Personengruppen, die eine Auferstehung aus den Toten erfahren:

1. Der Herr Jesus selbst (Apg 4,33 u.a)

Gruppe 1:

2. Die heimgegangenen Gläubigen aus dem AT und NT bei der Entrückung der Versammlung, vor Beginn der Drangsalszeit (1. Thes 4,16; Phil 3,11)

Gruppe 2 (Pkt 3-5):

3. Die Seelen, die „um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden sind“ (Märtyrer aus den ersten 3 ½ Jahren; Off 20,4; 6,9)

4. Gläubige, die „das Mahlzeichen nicht angenommen haben“ (Märtyrer aus den letzten 3 ½ Jahren; Off 20,4; 11,7)

5. Gläubige, die „das Tier nicht angebetet hatten, noch das Bild“ (Gläubige aus den Juden; Off 20,4; 13,15)

Die erste Auferstehung ist also nicht ein einmaliges Ereignis, sondern beschreibt die Auferstehung aus den Toten, die zu verschiedenen Zeitpunkten stattfinden kann.

Im Gegensatz dazu heißt es in Offenbarung 20,13, dass das Meer die Toten gab. Hier werden alle Toten gerufen und zum Gericht vor den großen weißen Thron (Off 20,11) gestellt. Hier handelt es sich um Menschen, an denen Gott überhaupt keine Freude haben kann. Sie sind nie zu Gott umgekehrt. Sie wollten nie bei Gott sein. Und sie werden für immer im Feuersee bleiben.


Online seit dem 08.04.2007.