Meint der Herr in Johannes 6,62 seine Himmelfahrt?

Wenn Jesus sagt: "Wenn ihr nun den Sohn des Menschen dahin auffahren seht, wo er zuvor war", meint Er da Seine Himmelfahrt ?

Bibelstelle(n): Johannes 6,62

Ohne Frage, das wird uns noch klarer, wenn wir den Zusammenhang beachten. Der Herr sprach davon, dass Er das Manna sei, das vom Himmel gekommen sei, ein Manna, das aber nicht genossen werden konnte, wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fiel und starb. Wenn jemand von diesem Brote isst, wird er leben in Ewigkeit. "Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt." (Joh 6,51) Aber die Juden ärgerten sich über diese Worte. Der Herr nun sagt ihnen gleichsam: "Wenn ihr euch nun schon über mein Sterben ärgert, welch ein Ärgernis wird für euch erst Meine Himmelfahrt sein!"


Online seit dem 07.09.2006.