Ist das Gericht, von dem wir in Matthäus 24,29-51 lesen, bereits in Erfüllung gegangen?

Ist das Gericht, von dem wir in Matthäus 24,29-51 lesen, bereits in Erfüllung gegangen? Wenn nicht, wann ist dasselbe zu erwarten?

Bibelstelle(n): Matthäus 24,29-51

Dieses Gericht wird stattfinden wenn der Herr Jesus, der Sohn des Menschen, in Herrlichkeit kommen wird, um Seine Herrscherrechte als König und Messias anzutreten. Das wird also vor der Aufrichtung des tausendjährigen Reiches sein. Die Brautgemeinde wird dann bereits in der Herrlichkeit sein, sie wird den Herrn begleiten. Das Gericht kommt über die dann lebenden Menschen, sowohl über die gottlosen Nationen, als über das abtrünnige Israel. Das Gericht über die Toten findet erst nach dem tausendjährigen Reich, vor dem großen weißen Throne statt (Off 20,11-15). Dann werden "die Himmel vergehen mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr werden verbrannt werden" (2. Pet 3,10).


Online seit dem 07.09.2006.