Was bedeutet es, dass die "Heerschar der Höhe in der Höhe" heimgesucht wird?

Was bedeutet der Ausdruck: "an jenem Tag" in Jesaja 24,21 und anderen Stellen und was die Worte: "da wird der HERR heimsuchen die Heerschar der Höhe in der Höhe" im gleichen Vers?

Bibelstelle(n): Jesaja 24,21

Sicherlich ist "jener Tag" identisch mit dem "Tag des Herrn" - der allgemeine Tag des Gerichts (2. Thes 2,2 und andere Stellen). "Die Heerschar der Höhe in der Höhe" ist eine Anspielung auf die "geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern" (Eph 6,12). Sie werden mit Satan auf die Erde geworfen werden, da nach der Entrückung der Kirche für sie kein Platz mehr sein wird in dem Himmel (Off 12,7-9). In dieser Zeit wird auch der Antichrist offenbar sein. Man denke sich den furchtbaren Schrecken: Satan mit seinem Heer und auch der Antichrist wütend auf der Erde! Nicht umsonst wird dieser Tag "der große und furchtbare" genannt (vgl. Mal 3,23). Der "Tag des Herrn" findet seinen Abschluss mit dem Vergehen der Himmel "mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brand werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr werden verbrannt werden" (2. Pet 3,10).


Online seit dem 07.09.2006.